Der Schoberhof

ein Fest für Pferde

DIE REITANLAGE SCHOBERHOF

befindet sich in dem beschaulichen Dörfchen Zeiling in der Gemeinde Gampern. Trotz der ländlichen Umgebung ist der Schobehof zentral gelegen:

· 10 Autominuten von der A1 Ausfahrt Seewalchen am Attersee

· ca. 7 km bis zur Stadt Vöcklabruck

· öffentliche Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe

· Ganzjährlich unproblematisches Zu- und Abfahren mit dem Pferdeanhänger möglich

REITHALLE

Die 20 x 40 Meter große Reihalle wurde im Herbst 2014 komplett saniert. Mit der neuen Tretschicht der Fa. Feichtinger Reitplatzbau, neuen Banden, dem neu isolierten Dach, einer Beregnungsanlage und einem neuen Beleuchtungssystem steht dem Training in der dunklen, nassen Jahreszeit nichts im Weg.

DRESSURVIERECK

Das 20 x 60 Meter große Viereck wurde 2012 erneuert. Auch hier wurde eine Tretschicht der Fa. Feichtinger Reitplatzbau verwendet.

SPRINGPLATZ

Am Schoberhof finden Sie einen der größten Springplätze Österreichs mit einer Abmessung von 120 x 80 Meter. Ein optimal trenagierter Bodenbelag aus einer Mischung von Quarzsand und Kunststoffpartikel, garantiert auch nach heftigsten Regenfällen ein sicheres Bereiten des Platzes. Eine Flutlichtanlage die den gesamten Platz in taghelles Licht hüllt, ermöglicht das Trainieren auch zu später Stunde. In den frostfreien Monaten ist permanent ein Parcours, von einem offiziell lizensierten Springtrainer oder Parcours-Bauer abgenommen, aufgebaut.

STALL

Im Stallgebäude befinden sich derzeit 13 Boxen. Die Pferde stehen auf Gummimatten die mit einer qualitativ hochwertigen Einstreu bedeckt sind. Grundstreu ist eine gehäckselte Strohmischung zum Binden von Flüssigkeiten, zusätzlich wird noch langes Stroh eingestreut um den Pferden den höchstmöglichen Liegekomfort zu bieten. Gefüttert wird in der Box 3x täglich Raufutter (Heu aus der Region) und 2x täglich Kraftfutter (wird individuell vom Pferdebesitzer beigestellt).

WEIDE

In den Sommermonaten stehen den Pferden 4 Hektar Weidefläche zur Verfügung. In der heißen Zeit werden sie schon in den frühen Morgenstunden auf die Weidefläche geführt. Dort können sie in kleinen Gruppen ganz "Pferd sein". Je nach Witterung und Bedarf werden die Pferde zurück in ihre Box gebracht.

PADDOCK

Bei Frost oder Nässe verbringen die Pferde den Tag auf den befestigten Paddock-Flächen. Auf diesen werden die Pferde in kleinen Gruppen (2 - 4 Pferde) gehalten. Dort haben sie die Möglichkeit sich unter Dach zu stellen. In diesem trockenen Bereich bekommen sie zusätzlich eine ausgiebige Heumahlzeit. Die Paddock-Flächen werden ebenfalls täglich abgemistet.

STÜBERL

Für gesellige Stunden oder zum Aufwärmen nach dem Reiten bietet das gemütliche Stüberl ein perfektes Ambiente.